NOSE TO TAIL

Das ganze Vieh

Gerade jetzt in der Adventzeit bzw. rund um die Feiertage stellt sich immer wieder die Frage, was kochen?

Irgendwie habe ich das Gefühl man versucht sich jedes Jahr aufs Neue, mit edlen und meist überteuerten Lebensmittel ein zu decken. Habt Ihr euch schon mal die Frage gestellt, wo das hinführen soll?

Ein Beispiel: Jedes Tier (ich nehme mal Rind) hat nur 2 Filets, wenn also die Nachfrage nach genau nur diesen Edelteilen so hoch ist, was passiert dann mit den anderen Teilen? Naja, größtenteils werden die anderen Fleischteile, bis auf ein paar Ausnahmen, nach den Feiertagen zu Dumpingpreisen verschleudert! Wollen wir das wirklich?

Gibt es nicht vielleicht doch noch andere Fleischteile eines Rindes, welche genauso wenn nicht sogar noch besser im Geschmack sind als das Filet?

Also wir von der Tiroler Gluat, verstehen uns nicht nur als junger Grillverein, sondern sind auch größtenteils ausgebildete Diplom Fleischsommeliers. Wir geben unser Wissen auch immer gerne an Interessierte weiter, wenn es um gutes Fleisch geht.

Ich persönlich bin Direktvermarkter aus dem Tiroler Ausserfern, und wir versuchen das ganze Tier zu verwerten und zwar so, dass aus meist vergessenen Teilen wieder eine schmackhafte Spezialität wird. Zum Beispiel die  Leber und die Milz, sind nicht nur lebensnotwendige Organe, sondern daraus kann man auch sehr tolle Spezialitäten zubereiten. Wir machen aus der Leber größtenteils Leberknödel und aus der Milz, Milzschnitten. Bei den Milzschnitten schaben wir die Milz aus, würzen diese und streichen die Masse dann dünn auf eine Scheibe Weißbrot, oder wie man bei uns im Lechtal sagt: Buch`l.

Danach backen wir die bestrichene Scheibe in Butterschmalz in einer Pfanne aus bis sie goldgelb ist. Danach kurz abtrocknen lassen und entweder so pur genießen oder in eine gute, kräftige Rindssuppe geben. Ein fast vergessenes aber sehr gschmackiges Essen. Einfach „sauguat“

Wir wünschen Euch schöne Feiertage und vor allem Gesundheit!

Christian

[icon name=“file-pdf-o“ class=“fa-1x“] Beitrag herunterladen

1 thought on “NOSE TO TAIL

  1. Viktor Weiskopf says:

    Super geschrieben – Danke Christian – du sprichst uns aus dem Herzen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert