Fleisch # Gedanken

Fleisch Gedanken

Ab sofort gibt es den Blog Fleisch#Gedanken, was haben wir uns dabei gedacht?

Tiroler Gluat ist gegründet worden als Verein für Grill- und Fleischkultur. Grillen, Smoken, BBQ, Feuerplatte, Dutch Oven, Beefer sind durch Rezepte und Fotos jederzeit präsent, aber wie schaut unsere Vorstellung von Fleischkultur aus?

Hier kommt unser Blog ins Spiel. Wir wollen das LebensMittel Fleisch, Gerichte mit Fleisch, Fleischerzeugnisse einfach ins richtige Licht rücken. Fair und objektiv darüberschreiben und alle herzlich einladen, mit zu diskutieren. Und mit allen meinen wir auch alle. Veganer, Vegetarier, Flexitarier, Carnivoren usw. Aber bitte keine Hasspostings und Shitstorms, das kennen alle zur Genüge. Wir sehen Essen noch als Nahrungsaufnahme, keinesfalls als Religionskrieg. Für alle, die das ähnlich sehen werden wir in loser Folge Beiträge verschiedenster Art veröffentlichen. Schwerpunkt wird sein, den mündigen und verantwortungsbewussten FleischkonsumentInnen fair und objektiv unsere Sicht der Dinge zu vermitteln. Selbstverständlich sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Den Anfang hat unser Kollege Christian Pölzl mit seinem hervorragenden Artikel  zum Thema „Nose to Tail“ gemacht. Wir wollen durch unsere gemeinsamen Anstrengungen langfristig bewirken, dass Fleisch wieder die gebührende Wertschätzung erhält, zum Wohle von Tier, Mensch und Umwelt. Unserer Ansicht fehlt so etwas in Österreich, im Moment übertreffen sich alle mit Fleischbashing. Dabei helfen natürlich aus dem Zusammenhang gerissene Zitate gewisser Studien oder auch Halbwahrheiten. Je schriller die Aussagen, desto mehr Echo und damit auch Spendengelder. Auf der Gegenseite die Lobby der Agrarindustrie , Züchter, Fleisch-Verarbeiter usw., auch nicht gerade vor Objektivität strotzend…..Wir versuchen unser Bestes, aber nicht in der (bezahlten) Rolle von sogenannten Influencern. Davon gibt es unserer Meinung nach schon mehr als genug …

Eure Tiroler Gluat

Markus Mair

Innsbruck, am 1.1.2021

Beitrag herunterladen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert