DAS SCHWEIN – eine Trilogie

DAS SCHWEIN

Vom Anfang bis zum Ende

eine Trilogie

Da die Themen Aufzucht, Züchtung und Verwertung von Schweinen sehr umfangreich sind, präsentiere ich Euch diese in drei Abschnitten, die da sind:

  1. Der Anfang
  2. Die Aufzucht
  3. Die Schlachtung

Sobald wir das abgearbeitet haben, knüpfen wir mit der Zerlegung und der Zubereitung an.

DER ANFANG

Aller Anfang ist schwer sagt man, So auch bei der Schweinehaltung. Sehr viele Fragen stellen sich dem gewissenhaften Bauern:

  •  Welche Rasse will ich züchten?
  •  Wie will ich meine Tiere halten?
  •  Welche Kunden will ich damit erreichen?

Welche Rasse will ich züchten?

Auf diese Frage gibt es viele Antworten, welche jeder für sich selbst beantworten muss. Ich habe mich für das Duroc entschieden. Wieso Duroc? Angefangen von seinem markanten Äußeren, welches sich durch seine braune Haut und den muskulären Körper, von den meisten Rassen unterscheidet, bis hin zum Fleisch an sich, dieses weiß vor allem durch seine sehr feine Marmorierung und intensiven Geschmack zu überzeugen.

Wie will ich meine Tiere halten?

Auch bei dieser Frage scheiden sich die Geister. Von reiner Stallhaltung bis hin zur Freilandhaltung, muss auch hier jeder, für sich die Vor- und Nachteile abwägen. Ich habe mich für den Mittelweg entschieden, die sogenannte Auslaufhaltung.

Was sind die Vorteile der Auslaufhaltung?

Unter anderem ist die Stallarbeit, wie das Ausmisten, wesentlich gemütlicher und viel effizienter wenn die Schweine in der Zwischenzeit im Freilauf sind. Natürlich auch für das Schwein an sich, welches liebend gerne mit seiner sehr geruchsempfindlichen Nase im

Erdreich nach Nahrung sucht. Auch wenn die schöne Wiese im Auslauf in nur wenigen Tagen zum Acker umfunktioniert wird.

Welche Kunden will ich damit erreichen?

Aufgrund der begrenzten Menge, die ich produzieren kann und will, war für mich von Anfang an klar, dass nur eine Direktvermarktung (Ab Hof Verkauf) in Frage kommt. Das Schöne an der Direktvermarktung ist, dass sich die Menschen selbst von der Haltung der Tiere, deren Umgebung und Leben überzeugen können. Wir von der Tiroler Gluat schauen und legen Wert auf Transparenz, Tierwohl und Regionalität, so wie auch immer mehr Konsumenten.

Ich hoffe ihnen hat der erste Teil meiner Reihe gefallen und sie haben ein paar Eindrücke und Gedanken übermittelt bekommen. Für Kommentare sind wir selbstverständlich sehr dankbar!

Manuel Presslaber

Der Wiesenhof

2 thoughts on “DAS SCHWEIN – eine Trilogie

  1. Viktor Weiskopf says:

    Guter Beitrag! – Danke Manuel – wir freuen uns auf die Fortsetzung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert