DAS SCHWEIN – Vom Anfang bis zum Ende

eine Trilogie

Anknüpfend an den ersten Beitrag „Der Anfang“ werde ich versuchen in diesem Beitrag euch die Aufzucht von Schweinen näher zu bringen. Wer also den ersten Beitrag noch nicht gelesen hat sollte dies vorab machen, um einige Dinge, auf die ich hier nicht genauer eingehe zu verstehen. In diesem Sinne viel Spaß beim Lesen:

2. DIE AUFZUCHT

Prinzipiell stellt sich hier die erste Frage: Will ich die Abferkelung am Hof selbst praktizieren oder kaufe ich die Ferkel zu? Ich habe mich für ersteres entschieden, die Gründe beziehungsweise Vor- und Nachteile werde ich später erörtern.

Vorab ein paar Hintergrundinformationen, zur Trächtigkeit einer Zuchtsau: Eine Zuchtsau wir im Abstand von 21 Tagen 3 Tage lang rauschig. Rauschig bedeutet sie lässt sich in diesen Tagen vom Eber oder der heutzutage gängigen Praxis, der meistens eingesetzten Spritze besamen. Erkennbar wird die Rausche bei einer Sau durch diverse Faktoren und Verhaltens-auffälligkeiten wie zum Beispiel: Unruhe und Geräuschempfindlichkeit.

Nach der erfolgreichen Befruchtung der Sau, beträgt die Trächtigkeit ziemlich genau 114 Tage. Eine kleine Eselsbrücke hierbei ist das sogenannte 3 3 3, was genauer 3 Monate 3 Wochen und 3 Tage bedeutet. Das Erkennen einer Trächtigkeit fällt anfangs oft schwer. Frühestens ab dem Ausbleiben der nächsten Rausche sieht man ob das Besamen erfolgreich war oder nicht. Von diesem Punkt an zeigen sich dann langsam auch körperliche Veränderungen wie Gewichtszunahme und Trägheit.

Im Laufe der Trächtigkeit ist es auch wichtig langsam die Futtermenge zu steigern, um der schwangeren Sau genügend Nährstoffe für die wachsenden Ferkel zu geben. In den folgenden Wochen heißt es dann der Sau ein so stressfreies Leben wie möglich zu geben.  Ca. 10 Tage vor der theoretischen Abferkelung ist es in einem Freilaufstall von Vorteil der Sau wesentlich mehr Einstreu zur Verfügung zu stellen als notwendig. Warum? Circa 5-7 Tage vor der bevorstehenden Geburt fängt die Sau an sich ein Nest zu bauen in welchem sie dann abferkelt.

Der Tag des Abferkelns:

Meist setzen die Wehen einer Sau gegen Abend ein, wo Ruhe im Stall eingekehrt ist und sie sich entspannen kann. Wie lange die Sau Wehen hat ist oft unterschiedlich und von mehreren Faktoren abhängig. Oft werden die Sauen zum Abferkeln in sogenannte Kastenstände gebracht, wo sie eingespannt werden um dem Erdrücken der eigenen Ferkel vorzubeugen. Trotz alledem kommt es dennoch immer wieder vor, dass gerade in den ersten Tagen und Wochen viele Ferkel dadurch ums Leben kommen. Gerade in den ersten 8 Wochen können die Verluste im Bereich bis zu 75% liegen, gerade bei offen Ställen wo die Ferkel auf „natürlichem Weg“ gezüchtet werden. Nicht nur das Erdrücken auch der sogenannte Absetzdurchfall ist ein großes Problem bei der Ferkelaufzucht. Auch wenn man die Ferkel nicht direkt absetzt kann es durch etliche Faktoren zu jenem führen. Zu spät erkannt kann der Absetzdurchfall in nur wenigen Tagen zum Tod führen. Nach diesen 8 Wochen sind die Ferkel dann meist stark genug und setzen sich selbst von der Mutter ab und beginnen immer mehr feste Nahrung zu sich zu nehmen, dass sich ab hier das Risiko dann stark minimiert. Ab hier wird es dann immer mehr zur Freude den Schweinchen beim Aufwachsen zuzusehen und die verschiedenen Verhaltensweisen zu beobachten.

Die Mastzeit beträgt beim Duroc etwas länger als bei dem „normalen“ Landschwein und zwar in etwa 8-10 Monate. Wo hingegen das Landschwein in Mastbetrieben oft nur 4-6 Monate alt wird, weil ab diesem Punkt das Verhältnis Futteraufwand zu Gewichtszunahme nicht mehr passt.

Hiermit bin ich am Ende dieses Beitrages. Um die Frage zu beantworten, welche ich am Anfang gestellt habe: Ich habe mich für das Abferkeln am Hof entschieden. Wieso? Auch wenn etliche Faktoren in den ersten Wochen sehr negativ erscheinen, ist es mir persönlich wichtig das Tier, das am Ende auch ein Produkt für uns und andere sein soll vom ersten bis zum letzten Tag zu begleiten und für mich selbst sicher zu stellen, dass es an jedem Tag der Aufzucht, die Behandlung bekommt, die es verdient hat und die auch für mich passt.

Ich hoffe euch hat dieser Beitrag gefallen und ihr konntet ein wenig Hintergrundinformation mitnehmen.

Manuel Presslaber

WIESENHOF INNSBRUCK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert