Vorstand

Der Vorstand besteht aus den sechs Gründungsmitgliedern.

von rechts nach links: Lukas, Viktor, Christian, Roland, Markus, Manuel

Obmann

Markus Mair
16.07.1963
Chef

Bis 2008 Geschäftsführer, 2009 Übernahme einer Metzgerei in Haiming, 2010 gründete ich mit meiner Frau Annemarie die Grillschule „Gourmetgrillen“. 2011 Erfolgreicher Abschluss zum AMA zertifizierten Grill- und BBQ Trainer in Horn/NÖ, 2012 Jurorenprüfung der National und World BBQ Association. Ab 2013 bin ich auch Grillmeister für Weber Grillseminare, mobile Grillkurse in Tirol und Vorarlberg. 2014 absolvierte ich die Ausbildung zum ersten Dipl. Fleischsommelier in Tirol, seit 2015 Trainer beim WIFI für den Kurs Dipl. Fleischsommelier, ab 2016 Unterrichtstätigkeiten in der Frischfleischakademie und Hauptprüfer. Ab 2017 Lehrgangsleiter und Mitglied der Prüfungskommission für Diplom Fleischsommeliers und AMA Grilltrainer. 2019 war ich der Teamkapitän der Tiroler Gluat bei den Staatsmeisterschaften in Horn, 3. Platz bei Fisch und Schwein, 4. Platz in der Gesamtwertung. 2020 erfolgreicher Abschluss in Graz als Diplomierter AMA Fleischexperte. 2021 – Ausbildung an der Fleischer Akademie Augsburg zum „Zertifizierten Grillmeister Masterclass“!


Obmann Stellvertreter

Christian Pölzl
13.05.1979
Direktvermarkter / GF Bauernladen Reutte

Bei der Ausbildung zum Diplom Fleischsommelier in Innsbruck, wurde die Idee geboren auch ein Tiroler Grillteam zusammen zu stellen. Ich habe dann auch noch die Ausbildung zum AMA zertifizierten Grilltrainer abgelegt und bin seither im Team „tiroler gluat“. Mir ist es wichtig gutes regionales Fleisch von heimischen Bauern zu bekommen.

Dipl. Fleischsommelier, AMA zertifizierter Grill- und Barbecuetrainer.


Kassier

Roland Tomeinschitz
02.01.1971
Glasermeister

Mein Berufsleben beginnt 1985 mit einer Glas- und Spengler Lehre, anschließend  folgten Gesellenjahren und schließlich die Meisterprüfung als Glasermeister. Derzeitig bin ich als Geschäftsführer einer Spengler- Glaser- und Dachdeckerei tätig.
In diesen gesamten Jahren war ich schon immer ein begeisterter Hobbykoch und so entwickelte sich immer mehr die Freude am Grillen.
Schon seit mindestens 25 Jahren organisieren mein Bruder und ich das jährliche Grillfest für unsere Firmenmitarbeiter und deren Familien, wo wir für alle grillen.
Durch die Grillkurse bei Markus Mair in seiner Gourmetgrillschule lernte ich die österreichische Fleisch- und Grillkultur immer mehr kennen und lieben.
Leider war ich bei der Staatsmeisterschaft 2019 noch nicht dabei, aber ihr Griller glaubt mir: Die nächste Staatsmeisterschaft kommt gewiss und da bin auch ich dabei!


Schriftführer

Viktor Weiskopf
14.01.1966
Vertriebsaußendienst

Ein Tag ohne zu Grillen ist kein guter Tag!

Durch einen Grillkurs bei Markus das Grillen erstmals entdeckt … daraus entwickelte sich eine Leidenschaft. So kam es, dass nach dem Erwerb des ersten Weber Grills eine Passion entstand, die sich bis heute hält und steigert. Nach den ersten Einsätzen als Unterstützer bei den Weber Grillseminaren bin ich seit mehreren Jahren immer bei den Grillmeisterschulungen von WEBER dabei. Auch legte ich dann die AMA Grilltrainerprüfung ab. Beim ersten Antreten bei den Österr. Grillmeisterschaften belegte das Team tiroler gluat den Gesamtplatz 4.

„Weber Grillmeister“, AMA zertifizierter Grill und Barbecuetrainer, Juror der National und World BBQ -Association.

Ausbildung an der Fleischer Akademie Augsburg zum „Zertifizierten Grillmeister Masterclass“!


Kreativdirektor

Lukas Zöhrer
06.03.1994
Koch

Als kreativer Koch, vor allem bei Steaks gehört für mich das Grillen zu einer der besten Zubereitungsarten von Fleisch. Im Zuge meiner Ausbildung zum Diplom Fleischsommelier lernte ich Markus und weitere ambitionierte Griller kennen. Selbstverständlich legte ich auch die Prüfung zum AMA zertifizierten Grill- und Barbecuetrainer ab. Schnell wurde klar, dass wir ein perfektes Team für die Staatsmeisterschaften sind, bei denen wir den 4. Gesamtrang erringen konnten. Um die Fleisch- und Grillkultur zu fördern und regionale Produzenten zu unterstützen bin ich gerne Teil der tiroler gluat.

Dipl. Fleischsommelier, AMA zertifizierter Grill- und Barbecuetrainer.


Gerätewart / Innovation

Manuel Preßlaber
25.01.1995
Maschinenbautechniker

Als leidenschaftlicher Hobbykoch, bin ich durch den Bau eines Smokers zum Grillen gekommen. Ich konnte durch Zufall die tiroler gluat kennen lernen, und die entfachten ein Feuer in mir.

Jetzt bin ich dabei nicht nur Lebensmittel zu veredeln, sondern ich produziere auch selbst! Mit Speck hab ich begonnen, nach den ersten Erfolgserlebnissen habe ich mich entschlossen selbst Schweine, Hühner und Ziegen zu halten. Dadurch wird eine Lücke geschlossen, und qualitativ hochwertige Lebensmittel für meine Familie mich und in späterer Folge für bewusste Konsumenten erzeugt!